Ende Mai war es wieder so weit: Die Azubis im 2. Lehrjahr der Allgäu AzubiTopHotels durften sich auf ein echtes Highlight freuen – den Incentive-Trip 2024. Dieses Jahr ging es erneut für zwei Tage nach München, mit dem Motto: „Ein Blick in andere Welten“. Und genau das wurde geboten – spannende Einblicke, neue Perspektiven und jede Menge Inspiration rund um Hotellerie, Marketing und moderne Arbeitswelten.
Nach der gemeinsamen Anreise aus verschiedenen Orten im Allgäu startete der Tag mit einem leckeren Mittagessen bei Hans im Glück. Dort gab’s nicht nur Burger & Co., sondern auch einen spannenden Einblick ins Unternehmen selbst – mit Infos zum Franchise-System und zur Philosophie der Marke.
Weiter ging’s zur BMW Welt, wo die Azubis erfahren durften, wie BMW seine Kunden begeistert – besonders in dem exklusiven Bereich, in dem Autokäufer ihren ganz persönlichen „Abholtag“ erleben. Ein beeindruckendes Beispiel für durchdachten Service und Markeninszenierung!
Der nächste Stopp war die Harry Potter Ausstellung in der Olympiahalle. Ob Gryffindor oder Slytherin – hier tauchte jeder in die magische Welt von Hogwarts ein. Ein ganz besonderes Highlight!
Im Anschluss stand eine kleine Entdeckungstour durchs kreative Werksviertel an – ein spannendes Stadtviertel rund um den Münchner Ostbahnhof, das ständig im Wandel ist. Übernachtet wurde im modernen gambino hotel Werksviertel, wo die Azubis nicht nur ihre Zimmer bezogen, sondern auch spannende Einblicke ins Hotelkonzept und die Entwicklung des Viertels bekamen. Zum Ausklang des Tages trafen sich alle im modernen Jiro Restaurant zum gemeinsamen Abendessen – perfekt, um sich auszutauschen und den Tag gemütlich abzurunden.
Nach dem Frühstück in einem Café im Werksviertel wartete ein weiteres spannendes Programm: In der Agentur St. Elmo’s, im House of Communication, wurde den Azubis gezeigt, wie kreatives Arbeiten bei der Agentur abläuft, wie wichtig Hotelmarketing ist und touristische Marken erfolgreich in Szene gesetzt werden und welche Bedeutung die digitale Kommunikation im Tourismus hat.
Nach dem Mittagessen in der Kunstwerkküche folgte das nächste Highlight: ein exklusiver Besuch im Marriott Hotel München. Bei einer Führung durch Zimmer, der Bar und dem Restaurant sowie verschiedenen Eventbereichen – mit vielen interessanten Einblicken in den Alltag eines internationalen Hotels – erhielten die Azubis ein umfassendes Bild vom Hotel. Beim anschließenden Snack war dann noch Zeit für Fragen und Austausch mit Mitarbeitenden aus dem Haus.
Gegen Nachmittag hieß es Abschied nehmen – mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und einem Blick über den Tellerrand hinaus.
Neben den beruflichen Einblicken stand auch das Miteinander im Vordergrund. „Wir möchten unseren Auszubildenden nicht nur fachliche Kenntnisse vermitteln, sondern auch den Teamgeist stärken und neue Perspektiven aufzeigen“ - Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der Allgäu AzubiTopHotels. Diese Mischung aus Bildung und Teambuilding sorgte dafür, dass die jungen Azubis nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichert nach Hause zurückkehren.
Mach gern ein Praktikum in einem unserer AzubiTopHotels und finde heraus, welcher der vielseitigen Berufe zu Dir passt! Du bist Dir schon sicher, dass eine Ausbildung in der Hotellerie genau das Richtige für Dich ist? Dann werfe einen Blick auf die freien Ausbildungsstellen für das kommende Lehrjahr.