Als Auszubildende*r bei den Allgäu AzubiTopHotels erhält ein Azubi 11 klare TopVorteile. Denn neben der beruflichen Weiterbildung geht es während der Ausbildung auch um das Leben: Freu(n)de und Spaß bei der Ausbildung und einen Blick über den Tellerrand hinaus. Der Incentive Trip im 2. Lehrjahr ist einer dieser Vorteile und fand 2023 vom 22. bis 23. Mai unter dem Motto „Ein Blick in andere Welten“ statt. Zehn engagierte junge Menschen aus zehn verschiedenen Hotels im Allgäu machten sich auf den Weg nach München, um dort spannende Einblicke in verschiedene Branchen und Arbeitswelten zu erhalten.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Zukunft. Nach der gemeinsamen Ankunft in München ging es direkt weiter zur Unterkunft - dem modernen Gambino Hotel, im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof. Das aufstrebende Viertel in München ist vor allem für junge Menschen sehr interessant, da es als dynamischer Stadtteil täglich Neues bietet und mit seiner dynamischen und kreativen Atmosphäre einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Im Gambino Hotel wurden die Azubis von Hoteldirektor Carsten Werblow empfangen, der ihnen das innovative Konzept des Hotels und das spannende Werksviertel näherbrachte. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen, bevor die Gruppe zur BMW Welt aufbrach. Dort erhielten die jungen Menschen einen beeindruckenden Eindruck davon, wie BMW seine Kunden mit einzigartigen Erlebnissen begeistert. Die BMW Welt zeigte den jungen Auszubildenden dabei, wie Luxus und Gastfreundlichkeit auf eine ganz andere Art und Weise gestaltet werden können. Sie konnten erleben, wie BMW durch außergewöhnliche Erlebnisse und erstklassigen Service seine anspruchsvollen Kunden, die auch Gäste in den Hotels der Azubis sind, begeistert und damit neue Maßstäbe im Bereich der Kundenbetreuung setzt.
Ein besonderes Highlight des Tages war die anschließende Zeltdachtour über dem Münchner Olympiastadion. Diese Tour bot den Azubis eine einmalige Perspektive auf München und hat den Tag als atemberaubendes Erlebnis abgerundet.
Der nächste Tag begann mit der Stärkung in einem der gemütlichen Cafés im Werksviertel. Die Reisegruppe brach anschließend auf ins Scandic Hotel, wo Sales Leiter Dominik Neukirch ihnen einen Blick hinter die Kulissen gewährte. Die Azubis konnten dabei wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und das innovative Konzept des Hotels gewinnen, welches Nachhaltigkeit und hoher Komfort miteinander verbindet und Umweltfreundlichkeit sehr ernst nimmt. Anschließend ging es gleich nebenan, in die „Macherei“. Die „Macherei“ steht für einen zukunftsweisenden Ansatz, bei dem flexible Arbeitsräume, kreative Gemeinschaftsbereiche und nachhaltige Architektur auf einzigartige Weise kombiniert werden. Durch die Führung konnten die jungen Menschen erfahren, wie zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen gestaltet werden, die nicht nur funktional, sondern auch inspirierend sind.
Als letzter Programmpunkt besuchte die Gruppe am Nachmittag die im House of Communication ansässige Marketingagentur St. Elmos. Hier erhielten die jungen Nachwuchskräfte einen Einblick in das innovative Bürogebäude und erfuhren, wie eine auf Tourismus und Hotels spezialisierte Full-Service-Marketing-Agentur arbeitet. Vor allem dieser Eindruck hat den Azubis noch einmal aus einer anderen Perspektive gezeigt, wie und mit welchen Mitteln die Hotels, oft in Zusammenarbeit mit Agenturen, agieren, um Gäste auf ihr Hotel aufmerksam zu machen.
Der Incentive Trip 2023 bot den Azubis der Allgäu AzubiTopHotels insgesamt nicht nur die Möglichkeit, neue berufliche Perspektiven zu entdecken, sondern auch sich gegenseitig besser kennenzulernen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.
Mach gern ein Praktikum in einem unserer AzubiTopHotels und finde heraus, welcher der vielseitigen Berufe zu Dir passt! Du bist Dir schon sicher, dass eine Asbildung in der Hotellerie genau das Richtige für Dich ist? Dann werfe einen Blick auf die freien Ausbildungsstellen für das kommende Lehrjahr.