Bereits zum zwölften Mal zeichneten die AllgäuTopHotels ihre besten Absolventen mit dem „AllgäuAzubiAward“ aus. Den Gewinnern winken Reisegutscheine im Gesamtwert von über 10.000 Euro – und eine sonnige Zukunft in der Hotelbranche. Denn Spitzenleistung in der Ausbildung ist die Basis, um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern.
„Was hat euch in der Ausbildung am meisten Freude gemacht?“, wollte die Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels, Sybille Wiedenmann von den besten Azubis 2022 wissen. Viel Abwechslung, das super Miteinander im Team und der Kontakt zu den Gästen, war das Fazit der jungen strahlenden Menschen. Sie ehrte am Freitag, den 22. Juli, in einer feierlichen Preisverleihung auf dem Allgäuer Berghof die 14 zeugnisbesten Azubis der AllgäuTopHotels. Die AllgäuTopHotels und AllgäuHotels sind eine Kooperation von über 80 familiengeführten 3-, 4- und 5-Sterne-Hotels der Spitzenklasse mit rund 5.000 Zimmern und 5.000 Mitarbeiter*innen. Insgesamt machen derzeit rund 500 junge Menschen bei den AllgäuTopHotels ihre Ausbildung. Die besten Absolvent*innen – allesamt mit Abschlüssen mit einer 1 vor dem Komma – erhielten nun im feierlichen Rahmen ihren „AllgäuAzubiAward“.
Wie es sich für Spitzenleistungen gehört, wurde die Preisverleihung im „oscarverdächtigen“ Allgäuer Berghof gefeiert – mit einer Laudatio von Geschäftsführerin Sybille Wiedenmann sowie motivierenden Statements von Ofterschwangs Bürgermeister Alois Ried und Stephan Köhl von den Hörnerdörfern. Beide hoben vor allem eines hervor: die hervorragende Zusammenarbeit mit den AllgäuTopHotels. Gastgeber Christian Neusch vom Allgäuer Berghof stellte im Beisein von Eltern, Hotelchef*innen, Ausbilder*innen, Lehrer*innen sowie Vertretern von IHK, Politik und Tourismus unter anderem das „AzubiWeb“ heraus: Diese Neueinführung der AzubiTopHotels trug stark dazu bei, die anerkannt hohe Ausbildungsqualität auch während des Lockdowns zu sichern. „Gemeinsam haben wir diese schwierige Zeit bravourös gemeistert“, sagte der Gastgeber vom Allgäuer Berghof. „Und mit dem Start der Allgäu AzubiTop-Akademie 2021 wurde sogar die Ausbildungsqualität deutlich gesteigert“, ergänzt er mit Zuversicht für die Zukunft.
Neun Allgäu AzubiTopHotels geben seit sechs Jahren Vollgas, um dem Hotellerie-Nachwuchs eine bestmögliche Ausbildung anzubieten. Über 100 TopAzubis haben sich für diesen Weg entschieden und freuen sich über jede Menge Vorteile in der Ausbildung. Ein höheres Monatsgehalt als in anderen Hotels ist nur einer davon. Fünf von acht Hotels, in denen die ausgezeichneten Azubis gelernt haben, sind AzubiTopHotels: der Allgäuer Berghof auf der Alpe Eck, das Hotel Mohren und das Schüle’s in Oberstdorf, das HUBERTUS in Balderschwang und das Familux Resort in Oberjoch.
14 Absolvent*innen aus acht AllgäuTopHotels schlossen ihre Ausbildung in den fünf Hauptlehrberufen Hotelkauffrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann, Köchin/Koch, Restaurantfachfrau/-mann und Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit mit Auszeichnung ab. Für diese Spitzenleistungen gab es Urkunden, Sekt – und Reisegutscheine im Gesamtwert von über 10.000 Euro. „Mit den 800-, 700- und 600-Euro-Gutscheinen können unsere Erst-, Zweit- und Drittplatzierten ihre hervorragenden Leistungen mit einer tollen Reise feiern“, sagt Sybille Wiedenmann, „und andere Hotel- und Gastrokonzepte kennen lernen sowie den Horizont über das Allgäu hinaus erweitern.“
Der erste Schritt auf der Karriereleiter ist getan, aber wie geht’s jetzt weiter? Ein Teil der Ausgezeichneten bleibt „ihrem“ Hotel treu, manche beginnen ein Studium und andere wollen ihre Erfahrungen in anderen Hotels ausbauen. Hotelkaufmann Konstantin Feller vom Allgäuer Berghof hat bereits seine neue Arbeitsstelle im Hotel Sacher in Wien angetreten. Die beste Ausrede, um bei der feierlichen Preisverleihung NICHT dabei zu sein. Allen Spitzen-Azubis gleich: die hervorragenden Zukunftsperspektiven in der Hotellerie. „Auch wenn wir euch natürlich liebend gerne im Allgäu behalten, müsst ihr auch raus in die Welt“, sagte Wiedenmann. „Um danach bei uns im Allgäu mit viel Rückenwind die Karriereleiter weiter hoch zu klettern.“
Es gibt auch für das kommende Lehrjahr noch freie Ausbildungsstellen. Weitere Infos erhältst Du HIER":www.allgaeu-top-hotels.de/jobs-azubis/